Künstliche Gelenke - Ein Segen bei Knochenbruch oder Verschleiß?

30. April 2024

Fachvortrag für die interessierte Bevölkerung am 24.04.24: Viel Zuspruch fand das Angebot des Seehäuser Krankenhauses, die Bevölkerung über die Möglichkeiten von künstlichen Gelenken zu informieren. In einem einstündigen Vortrag zeigte Alwin M. Bulla, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie, den Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt an möglichen Prothesen auf, die verschlissene Gelenke ersetzen können.

Aber auch nach Verletzungen ist manchmal der Einsatz eines künstlichen Gelenkes notwendig. Jede Menge Material zum Anfassen dazu hatte Bulla mit im Gepäck. Für die Besucher*innen war es sehr interessant, einmal eine Hüft- oder Kniegelenksprothese in die Hand zu nehmen und das Material und das Gewicht solcher Prothesen zu sprüren. In seinem Vortrag ging Bulla auf die unterschiedlichen Gelenkarten und deren Beweglichkeit ein, zeigte Röntgenbilder von intakten und verschlissenen Gelenken vor und nach einer OP und informierte über OP-Vorbereitungen, OP-Methoden sowie mögliche Komplikationen. Auch zu welchem Zeitpunkt der Einsatz einer Prothese angezeigt ist oder welche Alternativen, wie z.B. Gelenkversteifungen statt Implantat möglich sind, erfuhren die Anwesenden. Viele Fragen wurden im Anschluss an den Vortrag gestellt und vom Chefarzt beantwortet.

Im Krankenhaus Seehausen werden hauptsächliche Hüft- und Kniegelenkprothesen eingesetzt. Termine für die Chirurgische Sprechstunde können unter Telefon 039386 6-196 vereinbart werden.

Ein Termin für den nächsten Fachvortrag im Krankenhaus Seehausen wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Chefarzt Bulla erklärt die Funktionsweise des Kniegelenkes

Viele Besucher*innen hörten dem Fachvortrag gespannt zu.


Das AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit den Fachrichtungen Innere Medizin und Chirurgie und verfügt über 114 Betten. Seit 2006 ist das Krankenhaus Mitglied im bundesweiten Gesundheitskonzern AGAPLESION.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten Seite 3 von 3 versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen über AGAPLESION finden Sie im Internet unter: www.agaplesion.de.


Pressekontakt
AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN
Dr. Albert Steinert Platz 1, 39615 Seehausen
Diana Scholz, Öffentlichkeitsbeauftragte
T (039386) 6 - 231, F (039386) 6 - 269
diana.scholz@agaplesion.de
www.dkhseehausen.de