Hubschrauberlandeplatz offiziell eingeweiht

22. November 2022

Seit kurzem können Rettungshubschrauber auf dem Gelände der Feuerwehr in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus landen. Bisher mussten die Patienten und das medizinische Personal über holprige Wege und einen Bahnübergang bis ins Gewerbegebiet an der Arendseer Straße gebracht werden. Mit der Umverlegung des Landesplatzes auf das FFW-Gelände sind nun sehr kurze Wege möglich, da der Platz nur ca. 300 m vom Krankenhaus entfernt zu finden ist.

Am heutigen Tag fand die offizielle Einweihung des Landesplatzes statt, der bereits mit zwei stattgefundenen Anflügen, davon ein Nachtflug, seine Feuertaufe bestanden hat. Im Beisein von Vertretern der Stadt, des Landkreises, des Krankenhauses und des Johanniter-Rettungsdienstes berichtet Rüdiger Kloth, Verbandsbürgermeister, dass vor einem Jahr das Genehmigungsverfahren für die Umverlegung beantragt wurde und vor einigen Wochen dann die Kennzeichnung des Platzes mit dem roten Landekreuz und die Aufstellung des notwendigen Luftsackes vorgenommen werden konnten. Die Kosten hierfür haben sich Stadt, Landkreis und Krankenhaus geteilt.

Da Dr. Michael Stachow, Chefarzt der Chirurgie am Seehäuser Krankenhaus und Leiter der Zentralen Notaufnahme, der Initiator für die Umverlegung war (die übrigens bis vor ein paar Jahren nicht möglich erschien) wurde ihm zu Ehren der Hubschrauberlandeplatz „Stachow-Airport“ getauft und ein entsprechendes Hinweisschild bei der Eröffnung enthüllt.

Dr. Michael Stachow (m.) bei der Enthüllung des Namensschildes


Das AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit den Fachrichtungen Innere Medizin und Chirurgie und verfügt über 114 Betten. Seit 2006 ist das Krankenhaus Mitglied im bundesweiten Gesundheitskonzern AGAPLESION.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten Seite 3 von 3 versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen über AGAPLESION finden Sie im Internet unter: www.agaplesion.de.


Pressekontakt
AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN
Dr. Albert Steinert Platz 1, 39615 Seehausen
Diana Scholz, Öffentlichkeitsbeauftragte
T (039386) 6 - 231, F (039386) 6 - 269
diana.scholz@agaplesion.de
www.dkhseehausen.de