627.300 Euro für neue Medizintechnik im Krankenhaus Seehausen

26. Juli 2023

Das AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN erhält für die Anschaffung von neuer Medizintechnik 627.300 Euro. Den Fördermittelbescheid hat gestern Gesundheitsstaatssekretär Wolfgang Beck vor Ort überreicht. Die Bereitstellung der beantragten Mittel erfolgt über das Corona-Sondervermögen des Landes Sachsen-Anhalt. Mit der Förderung finanziert das Klinikum die Anschaffung eines neuen Röntgengerätes und einen neuen OP-Tisch.

Bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides sagte der Staatssekretär: „In Zeiten, in denen Kliniken vor gesunkenen Fallzahlen in einigen medizinischen Bereichen, vor Fachkräftemangel und der Notwendigkeit der Effizienzsteigerung stehen, sorgt diese Förderung für starken Rückenwind bei der Modernisierung der technischen Ausstattung. Es ist ein guter Tag für die Altmark, denn letztendlich kommt eine verbesserte Diagnostik den Patientinnen und Patienten in Seehausen und der gesamten Region zugute.“

Geschäftsführer Dirk Herrmann: „Wir sind dankbar, mit den zusätzlichen Fördermitteln einen Teil der notwendigen Ersatzbeschaffungen umzusetzen und moderne medizinische Geräte für die Behandlung unserer Patientinnen einsetzen zu können.“

Hintergrund:

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat im Dezember 2021 ein knapp zwei Milliarden Euro umfassendes zukunftsgerichtetes Sondervermögen Corona verabschiedet. Mit diesen Mitteln werden Maßnahmen mit Pandemiebezug über einen Zeitraum bis 2026 realisiert. Es handelt sich um Projekte im Gesundheitssektor, zur Digitalisierung sowie zur Wiederbelebung der Wirtschaft und der Gesellschaft. Sie sind in einem 63 Maßnahmen umfassenden Katalog definiert. Allein für den Investitionsbereich in medizinisch-technische Großgeräte einschließlich baulicher Anpassungen fließen 91,5 Millionen Euro in die Kliniken Sachsen-Anhalts.


Das AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit den Fachrichtungen Innere Medizin und Chirurgie und verfügt über 114 Betten. Seit 2006 ist das Krankenhaus Mitglied im bundesweiten Gesundheitskonzern AGAPLESION.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten Seite 3 von 3 versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen über AGAPLESION finden Sie im Internet unter: www.agaplesion.de.


Pressekontakt
AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN
Dr. Albert Steinert Platz 1, 39615 Seehausen
Diana Scholz, Öffentlichkeitsbeauftragte
T (039386) 6 - 231, F (039386) 6 - 269
diana.scholz@agaplesion.de
www.dkhseehausen.de