Landrat Puhlmann besucht Seehäuser Krankenhaus

24. Februar 2022

Man konnte den Palindromtag 22.02.2022 z. B. als Hochzeitstermin nutzen oder auch das AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN besuchen. Patrick Puhlmann, Landrat des Landkreises Stendal, hat sich, da er bereits verheiratet ist, für die zweite Möglichkeit entschieden und vor Ort ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte des Krankenhauses gezeigt. Die Seehäuser Einrichtung ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung im äußersten Norden von Sachsen-Anhalt und für die umliegende Bevölkerung extrem wichtig.

Die Krankenhausleitung rund um Geschäftsführer Dirk Herrmann stellte das Krankenhaus mit den Fachabteilungen und Leistungsspektren kurz vor, welches in diesem Jahr übrigens 130jähriges Bestehen feiern wird. Danach kamen die Themen zur Sprache, die das Haus momentan stark beschäftigen. Dies betrifft natürlich die Situation rund um die Coronapandemie mit anstehender einrichtungsbezogener Impfpflicht, aber auch dringend benötigte Fördermittel vom Land, mit denen Großgeräte wie Röntgen- und Sterilisationsanlagen ersetzt werden müssen. Diese Ausgaben in Höhe von 1 Mio. Euro können nicht allein vom Krankenhaus gestemmt werden. Auch die Personalfindung wird immer problematischer, wobei hauptsächlich Pflegekräfte und Fachkräfte z. B. im Bereich Röntgen und Endoskopie dringend gesucht werden. Ein weiteres Thema war der geplante Neubau der Rettungswache im Gewerbegebiet der Stadt Seehausen. Puhlmann betonte, dass die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung eine wichtige Aufgabe des Landkreises ist, und versprach u. a. Unterstützung bei den Anträgen von Fördermitteln beim Land.

Eine abschließende Besichtigung der Einrichtung war aufgrund der Coronasituation nicht möglich und wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Gesprächsrunde im Krankenhaus