Chefarzt Dr. Dr. Kügler zum Ärztlichen Direktor berufen

12. Juli 2022

Dr. Dr. Daniel Kügler, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin ist seit dem 01.07.2022 nun auch Ärztlicher Direktor des AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUSES SEEHAUSEN.

Er wurde durch die Gesellschafter des Krankenhauses in dieses Amt berufen. Mit seinem MBA-Studium (Master of Business Administration) bringt er wichtige BWL-Kenntnisse für diese Aufgabe mit und ist als Ärztlicher Direktor Mitglied des Krankenhausdirektoriums neben Dirk Herrmann als Geschäftsführer, Heike Leue als Verwaltungsleiterin und Nicole Hinkelmann als Pflegedienstleiterin. Eine feierliche Ernennung ist im Zuge der 130-Jahr-Feier des Krankenhauses am 10.08.2022 geplant.

Seit dem 01.10.2021 ist Dr. Kügler als Chefarzt im AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN tätig. Neben seinen Schwerpunkten Gastroenterologie, Intensivmedizin, Palliativmedizin und Ernährungsmedizin steht für ihn als interventioneller Pneumologe u.a. der Aufbau einer pneumologischen Abteilung im Vordergrund. Im Bereich der Lungen- und Bronchialheilkunde sind für ihn besonders die chronischen Erkrankungen, wie die COPD, sowie bösartige Tumore der Lunge, Berufskrankheiten und seltene Lungenerkrankungen in der Diagnostik und Behandlung von großer Bedeutung.

Als Ärztlicher Direktor berät er u.a. nun die Krankenhausleitung in medizinischen Belangen, ist mitverantwortlich für die Hygiene und die Weiterentwicklung des medizinischen Profils, unterstützt die Zusammenarbeit der einzelnen Fachabteilungen und trägt dafür Sorge, dass die AGAPLESION Werte im medizinischen und ärztlichen Dienst gelebt werden. „Die Entwicklung des Krankenhauses hier in Seehausen ist mir wichtig. Daran möchte ich aktiv mitarbeiten und mitgestalten“, begründete Dr. Kügler die Übernahme dieser zusätzlichen Aufgaben als Ärztlicher Direktor.

Dr. Dr. Kügler, neuer Ärztlicher Direktor des Krankenhauses