Besuch Wulf Gallert, DIE LINKE, im Krankenhaus

27. September 2023

Vertreter von Landtag und Kreisverband DIE LINKE tauschten sich mit der Geschäftsleitung des Seehäuser Krankenhauses über die geplante Reform zur Krankenhausfinanzierung aus.

Gestern hat der Landtagsabgeordnete Wulf Gallert, DIE LINKE, das Seehäuser Krankenhaus gesucht. Mit dabei waren Nicole Anger, Gesundheitspolitische Sprecherin, sowie Bernd Kloss vom Kreisverband Stendal. Empfangen wurden sie von Dirk Herrmann, Geschäftsführer des Krankenhauses, und Dr. Dr. Daniel Kügler, Ärztlicher Direktor. Grund des Besuchs war ein Austausch zur Reform der Krankenhausfinanzierung. Dabei wurden die Pläne des Gesundheitsministers Karl Lauterbauch sehr kritisch gesehen. Man war sich einig, dass das Krankenhaus im Norden von Sachsen-Anhalt eine große Bedeutung bei der Versorgung der Bevölkerung in der Altmark einnimmt. Ein wichtiger Punkt für die künftige Sicherstellung der Versorgung ist unter anderem die Personalgewinnung im ärztlichen Dienst. Hier ist die Absicherung einer umfassenden Ausbildung von jungen Medizinerinnen und Medizinern maßgebend.

(v.l.: Bernd Kloss, Nicole Anger, Wulf Gallert, Dr. Daniel Kügler, Dirk Herrmann)