Unsere Qualitätspolitik


Qualitätsmanagement (QM) ist in unser Unternehmen fest integriert. Es ist für uns die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen, aber auch unsere Kooperationspartner und einweisenden Ärzte sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung.

Wir wachsen gemeinsam mit Ihnen an Herausforderungen und Erfolgen zur Zukunftssicherung unserer Einrichtung. Im Umgang mit unseren Partnern ist eine transparente und offene Kommunikation essentiell. Nur so entsteht Vertrauen als Basis und Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

In der Qualitätspolitik wird das Bestreben formuliert, mit den verfügbaren Ressourcen unter humanitären, ethischen, aber auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten einen möglichst großen Nutzen und ein hohes Maß an Qualität zu erreichen.

Ein Qualitätsmanagement-System nach standardisierten Qualitätskriterien, die dem spezifischen Wertesystem eines konfessionellen Unternehmens entsprechen, ist eingeführt, wirksam umgesetzt und wird ständig weiterentwickelt. Die Qualitätspolitik der AGAPLESION sowie die Strategie und Zielplanung unseres Hauses sind Richtschnur für qualitätsbewusstes, kundenorientiertes und verantwortliches Handeln.

Instrumente unseres Qualitätsmanagements

Zur ständigen Verbesserung unserer Ablaufprozesse nutzen wir folgende Instrumente:

  • Interne Audits
  • Meinungsmanagement
  • Betriebliches Vorschlagswesen – Ideenbörse
  • Fehler- und Risikomanagement, CIRS
  • Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterbefragungen
  • Maßnahmen zur Patienteninformation und –aufklärung
  • Hygienemanagement
  • Jahreszielplanung
  • Managementbewertung
  • Zertifizierung

Das AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN ist seit 2006 wiederholt nach KTQ und seit 01/2013 pcc-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 (Zertifikat-Register-Nr.: 002429 QM). Dabei werden nach einem speziell entwickelten Verfahren alle Prozesse im Krankenhaus von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten analysiert, überprüft und bewertet.

Qualitätsbericht

Den aktuellen Qualitätsbericht mit allen Angaben zu den Behandlungen, Kompetenten und Projekten im AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

 

Patientensicherheit

Bei kaum einer Dienstleistung stehen Qualität, Hygiene und Sicherheit so stark im Vordergrund wie im Krankenhaus. Als Mitglied in einem christlichen Gesundheitskonzern liegt uns Ihre Sicherheit ganz besonders am Herzen.

Was heißt das für Sie?
Oft unsichtbar sorgen unsere Mitarbeiter rund um die Uhr für Ihre Sicherheit. Es ist uns wichtig, dass sich all unsere Patienten in unserem Krankenhaus sicher fühlen. Unsere Mitarbeiter arbeiten deshalb tagtäglich daran, hohe Qualitäts-, Hygiene- und Sicherheitsstandards umzusetzen.

Schauen Sie sich dazu auch nebenstehende Filme zur Sicherheitskultur, Sicherheit und Hygiene, Sichere Medikamentengabe und Sicherheit im OP an.

 

 

Ihre Ansprechpartnerin

Astrid Neuendorf

Astrid Neuendorf

Qualitätsmanagement-beauftragte

AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN
Dr. Albert Steinert Platz 1
39615 Seehausen
T T (039386) 6-125
astrid.neuendorfthis is not part of the email@ NOSPAMdkhseehausen.de

pcc-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008